Mathematik

Eure Mathematikaufgaben bekommt ihr ab jetzt immer in der Schule!

 

Montag 29.06.

 

Bitte sortiert eure Mathematerialien. Eure Aufgaben zu den Dezimalbrüchen und die Arbeitshefte bitte aufheben. Wir brauchen sie noch zu Beginn des neuen Schuljahres.

 

Freitag 12.06.

 

Unser Thema in dieser Woche ist das Rechnen mit Dezimalbrüchen. Die Aufgaben besprechen wir VORHER im Unterricht!

6cMo - Station 10

6cDi - Station 11

6cMi - Station 12

 

Bitte bringt immer eure Aufgaben der letzten Woche und euer Lerntagebuch mit!

 

Sonntag 07.06.

 

Unser Thema bis zu den Ferien sind die Dezimalbrüche. Hier findet ihr alle Stationen aus dem Homeschooling (Station 1-6 und Station 8).

Dienstag 02.06. bis Freitag 05.06.

 

Bitte schaut im Wochenplan. Ihr bekommt das Lerntagebuch und eine Station von mir im Unterricht 🙂 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Dienstag 19.05. bis Montag 01.06.

 

Bitte schaut im Wochenplan. Das AB "Basis-Trainer" habt ihr im Unterricht bekommen 🙂

(Die Gruppe 6cMo braucht die Aufgabe 4 a oder c auf Seite 82 nur als Zusatzaufgabe zu lösen.)

 

Dienstag 12.05. bis Montag 18.05.

 

Hier ist der Link für den Arbeitsauftrag und das AB "1x1"

Hier ist der Link für die Arbeitsblätter "Schriftliches Rechnen"

Arbeitsblätter nach Wahl

Wähle ein "mittelschweres" - nicht zu leicht und nicht zu schwer. Hier findest du die pdf-Datei.

Dienstag 05.05. bis Montag 11.05

 

Achtung: Eine Uhrzeit für die Videokonferenz hat sich verändert! 

Freitag erst um 12:00 bis 12:45 statt um 11:00 Uhr.

 

Hier ist der Link für den Film:

Link für das Video "1x1 lernen" 

 

Den Link für die pdf-Datei findest du hier:

Wochenplan

 

 

 

Dienstag 28.04. bis Donnerstag 30.04 19 Uhr

 

Den Känguru-Wettbewerb müsst ihr unbedingt am Donnerstag schreiben!!!

 🦘

Foto der Einverständniserklärung nicht vergessen!

-> Aufgaben (2 Seiten)

 

-> Antwortzettel (1 Seite)

Die Lösungen bitte mit diesem Link eintragen:

https://www.mathe-kaenguru.de/antwortzettel_web/antworten_dropdown.html?KN=6519906&PZ=455

(Machmal funktioniert der Link nicht gleich - bitte probiert es dann nochmal😀

Wenn der Eintrag der Lösungen nicht klappt, schickt mir einfach ein Foto euers Antwortzettels.

 

 

Zusatzaufgabe: Link für weiter Känguru-Aufgaben und Lösungen

Mittwoch 22.04. bis Dienstag 28.04.

 

Hier sind Links zu den Videos: 

Dezimalbrüche verstehen

Dezimalbrüche vergleichen

Zahlen runden

Dezimalzahlen runden

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Freitag 27.03 bis Donnerstag 02.04.

Jetzt habt ihr alle Aufgabe bis zu den Ferien (:

 

Thema: Dezimalzahlen vergleichen ->Link zum Video Freitag 27.03.

Thema: Wiederholung "Runden" -> Link zum Video Donnerstag 02.02.

 

Die pdf- Dateien findet ihr hier: Aufgabe Fr 27.03 + Di 31.03       LösungenAufgaben Do 26.03.        Aufgaben Do 02.04.

 

Donnerstag 26.03. 

1.) Video            2.) Video          3.) Video         4.) Video                    Den Link für die pdf-Datei findet ihr hier.

Dienstag 24.03. bis Freitag 27.03.

4. Mathematikarbeit

Im Laufe des Tages ist die Arbeit auch als pdf-Datei auf der Homepage der Schule abrufbar. (Hier kann ich leider keine pdf-Dateien laden.)

Hinweis zu Nr. 7: Das Viereck muss keine Symmetrieachse haben. Du kannst einfach eine Gerade rechts neben dein Viereck zeichnen und dann das Viereck an der Geraden spiegeln. Tipp: Zeichne diese Symmetrieachse senkrecht 😀 

Mittwoch 18.03. 

Thema Verschiebung

Herzlich willkommen zu eurer ersten Online-Mathestunde! 

 

1) Bitte schaut euch dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=OYPrc0UW4Ss

Wenn ihr etwas nicht versteht, schaut es euch einfach noch ein zweites Mal an. Ihr könnt das Video auch zwischendurch anhalten, überlegen wie etwas gemeint ist und dann weiterschauen.

 

2) Übung im Heft: Schreibt das Datum und die Überschrift "Verschiebung" in euer Matheheft.

Zeichnet jetzt mit Bleistift und Geodreieck ein "Fußballfeld" wie in dem Video. Beginnt mit Punkt A. Der Abstand zw. A und B ist 5cm und zw. B und C ist  der Abstand 3 cm. Wie im Video werden die Eckpunkte im Rechteck immer gegen den Uhrzeigersinn beschriftet. Man fängt mit Punkt A unten links an.

 

Zeichnet jetzt, wie im Video, links unter euer Fußballfeld eine Fahne und verschiebt Punkt D. Das wird bei jeder/m etwas anders aussehen, je nach dem wohin ihr die Fahne und Punkt D genau zeichnet.

Jetzt verbindest du die Punkte D und D`. Du kannst auch einen roten Buntstift benutzen - diese Strecke nennt man Verschiebungspfeil. Er gibt die Richtung und den Abstand der Verschiebung an.

Jetzt verschiebe die Punkt A, B und C wie im Video, bezeichne die verschobene Punkte mit A´, B´ und C´ und verbinde sie zu dem verschobenen Rechteck.

(Wir verschieben das Geodreieck natürlich gleichmäßig und nicht gleichzeitig 😀)

Eine Aussage im Fußballfeld-Video oben war nicht ganz korrekt. Ist es euch aufgefallen?

Natürlich können wir es uns einfacher machen, wenn wir im Koordinatensystem oder auf kariertem Papier verschieben.

Tipp: Zählt einfach die Kästchen ab. Alle verschobenen Punkte einer Figur sind immer um gleich viele Kästchen in die gleiche Richtung verschoben.

Im nächsten Video ist es auch nochmal erklärt. Aber zeichnet bitte NICHT mit Feinliner, sondern nur mit Bleistift und Buntstiften. Ich finde es auch übersichtlicher, wenn man die roten und grünen Strecken im Video NICHT einzeichnet, sondern NUR den Verschiebepfeil.

Jetzt eure Aufgaben bis Montag 23.03.:

1) Lest im Buch S. 86

2) Bearbeitet im Buch S. 87 entweder Nr. 2a (leichter) oder Nr. 2b (schwerer). Zeichnet mindestens 3-mal die Grundfigur hintereinander.

3) Bearbeite im Buch S. 87, Nr. 8 

4) Bearbeite im Arbeitsheft S. 30 die Aufgaben 1 bis 4.

freiwillige Zusatzaufgaben (sehr schwierig):

Buch S. 91, Nr. 20

 

Wenn ihr Fragen habt - schreibt mir (:


Dienstag 17.03.

Sendet mir per Mail eine Frage zu einer Aufgabe, die ihr nicht richtig verstanden habt. Versucht möglichst gut zu beschreiben, was ihr verstanden habt, was ihr nicht verstanden habt und warum ihr glaubt, dass euer Ergebnis falsch ist.


Montag 16.03.

Übe für die Mathematikarbeit. Sieh dir die Aufgaben auf dem Themenblatt an, bearbeite Aufgaben im Arbeitsheft, die du noch nicht gemacht hast und kontrolliere alle Aufgaben im Arbeitsheft zum Thema mit deinem Lösungsheft.